Tafeldecker Fuggerei: Nachhaltig Hochzeit feiern Dekorationen, Frühling, Hochzeitstrends Farben

Wenn es euch wie den meisten Bräuten geht, fangt ihr wahrscheinlich schon an, euch Gedanken über die Details der bevorstehenden Hochzeit zu machen. Wie kann man diesen besonderen Tag sowohl nachhaltig als auch stilvoll gestalten? Darüber hat sich auch die Hochzeitsplanung von endlich unendlich Gedanken gemacht und zusammen mit dem nachhaltigen Hochzeitsnetzwerk Marry Green dieses inspirierende Hochzeitskonzept inszeniert. Eine farbenfrohe Frühlingshochzeit, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Von natürlichen Dekorationen bis hin zu umweltfreundlichen Details zeigt das Kreativteam, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine schöne und nachhaltige Feier zu gestalten. Also taucht ein in das Bilderparadies von Stefanie Anderson und lasst euch inspirieren! Eure perfekte Hochzeit wartet nur darauf, kreiert zu werden.

 

Eine umweltfreundliche Zeremonie

Der Bräutigam trägt einen Hochzeitsanzug aus Baumwolle und Leinen aus dem Mode Hintermair. Dazu trägt er außerdem verschiedene Accessoires wie Hosenträger, Einstecktuch und Manschettenknöpfe, die das Gesamtbild für das nachhaltige Konzept perfekt abrunden. Der Nachhaltigkeit zuliebe trägt die Braut ein schlichtes, elfenbeinfarbenes Kleid aus zweiter Hand aus dem Bridal Store Einzelstück Secondhand. Eine hübsche Hauswand mit vielen Ranken und einfachen Dekorationen bildet den Rahmen für die Hochzeitszeremonie. Bei der Zeremonie selbst wird Blumenkonfetti aus natürlichen und getrockneten Blumen verwendet, die sich nach dem Streuen in Erde verwandeln. Dadurch entsteht nicht nur ein einzigartiger und schöner Duft, sondern es wird auch sichergestellt, dass kein Abfall entsteht. Die Cones, in denen das Konfetti aufbewahrt wird, können ebenfalls wiederverwendet oder recycelt werden, was dieses Detail wirklich besonders macht.

 

Einzigartiges Hochzeitsritual aus symbolischen Zutaten der Liebe

Ein weiterer Höhepunkt der Hochzeitszeremonie mit Liebe sichtbar machen, ist das Gewürzritual. Die Braut und der Bräutigam stellen dafür die einzelnen Gewürze ihrer Liebe zusammen. Jedes Gewürz steht symbolisch für eine besondere Zutat ihrer Liebe. Das Ritual ist nachhaltig, denn das Brautpaar kann die Gewürzmischung, auch nach der Hochzeit zum Kochen verwenden. Das Gefäß für das Gewürz wurde “upgecycelt”; ein altes Glas wurde in ein individuelles Gefäß verwandelt. Eine tolle Idee, findet ihr auch?

 

Nachhaltig Dekorieren und Feiern

Nachhaltige Dekoration werden vor allem auf Hochzeiten immer beliebter. Das Willkommensschild von Somebosque wurde zum Beispiel aus Holzmosaiken hergestellt, die aus Altholz gefertigt werden. Die Holzmosaike können auch als Wandbild wiederverwendet werden, und schaffen so eine bleibende Erinnerung an die Hochzeit. Diese nachhaltige Dekorationsmöglichkeit ist nicht nur schön, sondern auch umweltfreundlich.

Es ist nicht wichtig, dass eure Hochzeit in allen Bereichen und Belangen perfekt nachhaltig ist. Das wäre auch utopisch. Überlegt euch einfach, für welche Leistung ihr Alternativen findet, etwas reduzieren oder gar kompensieren könnt. Und schon tragt ihr auch dazu bei, eure Hochzeit ein wenig nachhaltiger zu gestalten.

Bei dieser Hochzeitsinspiration dreht sich eben alles darum, das Beste aus der Natur zu machen. Blumen wie Tulpen, Craspedia, Ginster, Mimosen, Ranunkeln, Rosen, Chrysanthemen und Schleierkraut wurden dank der Blumenvermittlung Second Flowers liebevoll recycelt. Von der gelben über die orangefarbene bis hin zur rostroten Farbpalette wurde alles sorgfältig durchdacht, um eine schöne und nachhaltige Inspiration für eure Hochzeit zu schaffen. Wir sind wirklich inspiriert davon, dass hier mal über den Tellerrand geschaut und sich gegen viele gesellschaftlichen Normen gestellt wird! Eine Idee zum Umsetzen, die einen viel kleineren ökologischen Fußabdruck als eine durchschnittliche Hochzeit hinterlässt. Bravo!

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.