Türchen 9 – DIY-Karten-Weihnachtsbaum Dekorationen, Diverses, DIY - Zum Selbermachen

Es ist mal wieder die Zeit des Jahres, wo sich der Briefkasten mal nicht nur mit lästigen Rechnungen füllt, sondern auch mit hübschen, zum Teil auch selbstgebastelten und persönlichen Weihnachts- und Urlaubskarten. Wer uns kennt, weiß um unsere Papierliebe und wir können es kaum hinterm Berg halten, wie sehr wir uns immer über die lieben Papiergrüße von Nah und Fern freuen.

Und wenn sich jemand im Internetzeitalter schon so viel Zeit nimmt und die Mühe macht, eine Karte zu senden, finden wir, dass diese auch einen gebührenden Platz verdient hat. Wir haben ein wenig hin und her überlegt, bis uns die Idee kam, warum basteln wir nicht einen Weihnachtsbaum aus Holz und dekorieren diesen einfach mit der schönen Weihnachtspost. Gesagt und getan. Und das Schöne ist, diese Bastelei nimmt kaum Zeit in Anspruch, sondern nur ein wenig Platz an der Wand. Na dann, mal los.

Das brauchst du:
– 6mm runde Holzstäbe (unser Baum besteht aus 5 Holzstäben: 100cm, 80cm, 60cm, 40cm und 20cm)
– 1x 12mm Holzstab (quadratisch) für den Baumstamm (in unserem Beispiel ist die Länge 180cm)
– Bleistift
– Meterband
– Klebepistole oder Holzleim
– Kleine Klammern
– Dekorationen & Lichterkette

So wird’s gemacht:
1. Mit dem Meterband gleiche Abstände auf dem quadratischen Holzstab abmessen und entsprechend in der Mitte des Stabes markieren.

2. Mit dem Meterband die Mitte der runden Holzstäbe jeweils abmessen und markieren.

3. Auf die markierten Stellen des Baumstamm-Stabes mit der Klebepistole etwas Kleber auftragen und die runden Stäbe an den entsprechenden Markierungen mittig ankleben. Trocknen lassen!

4. Trocknen lassen!

5. Den Baum nach Belieben dekorieren. Wir haben einen Lichterketten-Draht um den Stamm gewickelt.

6. Nun die ankommenden Weihnachtskarten mit den Klammern am Baum befestigen.

Auf die Art genießen wir die ankommende Weihnachtspost noch viel mehr. Und dir wünschen wir jetzt viel Spaß beim Nachbasteln und wer möchte, kann uns gerne seinen Kartenbaum mit dem Hashtag #hochzeitswahn zeigen.

 

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.