Ringträger Hochzeit: Wer ist für die Übergabe verantwortlich? Dies & Das, Hochzeitsplanung, Hochzeitstrends Farben

Wurden die passenden Trauringe in Rostock gekauft und stehen alle anderen Details der Hochzeitsfeier fest, kann die große Zeremonie losgehen. Doch wurde auch die Übergabe der Trauringe geplant? In der Regel übernimmt diese Aufgabe der Trauzeuge. Allerdings gibt es unzählige andere Möglichkeiten, wie man den Ring auf der Hochzeit an das Brautpaar übergibt. Wer wird Ringträger auf der Hochzeit? Diese Frage beantworten wir hier.

 

Diese Aufgabe hat ein Ringträger

Zusammen das JA-Wort aussprechen und sich gegenseitig die Ringe an den Ringfinger stecken: Das ist wohl der romantischste Moment auf einer Hochzeit. Doch vor der Hochzeit werden die Ringe nicht vom Brautpaar selbst aufgehoben. Vielmehr übernimmt diese ehrenvolle Aufgabe eine Person, die vom Brautpaar auserkoren wird. In der Regel ist der Ringträger der Trauzeuge. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man die Ringe am Tag der Hochzeit zum Brautpaar führen kann. In erster Linie muss ein Ringträger dafür sorgen, dass die Ringe zum Zeitpunkt der Trauung verfügbar sind. Wichtig ist zudem, dass die Ringe genau im richtigen Moment vom Ringträger überreicht werden.

 

Wer ist der Ringträger auf der Hochzeit?

Der Ringträger kann natürlich der Bräutigam selbst sein. Der Trauzeuge wird ebenfalls häufig mit dieser Aufgabe beauftragt. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie man die Ringe dem Brautpaar überreichen kann. Auch Kinder überreichen die Ringe häufig am Tag der Hochzeit. Wer keine eigenen Kinder hat, der kann selbstverständlich auch Freunde oder Verwandte fragen. Wichtig ist jedoch, dass man die Szene vorher mit dem Kind übt, nicht, dass das Kind vor Aufregung plötzlich in die andere Richtung läuft. Doch auch Hunde werden häufig als Ringträger auf einer Hochzeit eingesetzt. Eine großartige Idee, um den besten Freund des Menschen in diesen unvergesslichen Tag zu integrieren. Bei einer standesamtlichen Trauung oder bei einer kirchlichen Trauung ist es üblich, dass die Ringe vor der Trauung abgegeben werden, sodass sie bereits für den Ringwechsel bereit liegen. Bei einer freien Trauung kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Übergabe der Ringe individuell planen.

 

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.