Türchen 23 – DIY-Kaminsims von Stennie Photography Dekorationen, Diverses, DIY - Zum Selbermachen

Hi, mein Name ist Stefanie von Stennie Photography und als Fotografin beschäftige ich mich Tag ein und Tag aus mit den schönen Dingen des Lebens: Hochzeiten, Dekorationen, schöne Möbelstücke und DIY-Elementen.

Sowas sollte auch in unserer neuen Wohnung nicht fehlen, also habe ich mir kurzerhand eine kreative Lösung, möglichst kostengünstig, für ein freies Eckchen überlegt: Ein DIY-Kaminsims. Ich bin nicht unbedingt ungeschickt im Umgang mit Holz, aber für diese Aufgabe habe ich meinen Herrn Papa um Hilfe gebeten – zu Zweit macht so ein Möbelstück doch viel mehr Spaß!

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Eigentlich ist das Konzept ganz simpel, und kann individualisiert werden wie das Herz es begehrt. Ich erkläre hier in ein paar Schritten, wie wie du deinem selbstgebauten Kaminsims ein wenig näher kommst. Das dargestellte Objekt hat eine Größe von 1m x 1,10m.

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Was du brauchst:

Unbehandeltes Holz, zB. Paletten, Holz vom Sperrmüll usw.
Das Holz sollte in folgende Größen zurecht gesägt werden:
1 = 0,70m x 0,15m // 2 und 3 = 1,10m x 0,015 // 4 = 1m x 0,10 m
5 und 6 = 1,10m x 0,20m // 7 = 1m x 0,20m (darf ein paar Millimeter länger sein)
8 = 1m x ca. 0,20 m
Zollstock
Schrauben & Akkuschrauber oder Schraubenzieher
weißes Silikon & Spachtel
Holzfarbe in zB Weiß, stark deckend
Pinsel

Zur Sicherheit sollte das ganze Projekt lieber draußen oder in der Garage zusammengebaut und gestrichen werden. Das Holz habe ich bewusst unbehandelt gelassen um einen Shabby-Effekt zu erhalten. Sei aber vorsichtig mit Splittern und alten Schrauben!

Schritt 1:
Wir beginnen die bereits zurechtgeschnittenen Holzemente zusammen zu bauen. Leg Brett 1, 2 und 3 flach auf dem Boden. Mit Brett 4 werden die einzelnen Elemente mit einander verbunden.

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Achte darauf, das die Schrauben auf keinen Fall zu lang sind und unten wieder herausgucken!

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Schritt 2:
Jetzt werden Brett 5 und 6 angesetzt und von außen angeschraubt (die Schrauben werden später verdeckt). Den Sims aufstellen und Brett 7 wie ein Deckel draufsetzen und anschrauben (auch von außen). Um das ganze Gestell zu stabilisieren, wird Brett 8 angebracht.

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Schritt 3:
Alle Schrauben mit Silikon und einem Spachtel zu schmieren, damit die Bretter wieder schön ebenmäßig sind. Trocknen lassen.

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Schritt 4:
Mit stark deckender Holzfarbe den Kaminsims in Wunschfarbe anstreichen. Da das Holz unbehandelt ist, kann es sein, dass man es 2x streichen muss. Lass es gut austrocknen, bevor du es in die Wohnung stellst.

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Schritt 5:
Jetzt kann der Kaminsims aufgestellt und dekoriert werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dieses Modell lässt sich auch wunderbar als Dekoelement auf die Hochzeit stellen. Dabei kann es mit Bändern, Tortendeckchen, Buchstaben usw dekoriert werden. Zu Weihnachten lassen sich tolle selbstgemachte Nikolaussocken oder Adventskalendertütchen dranbinden. Eine tolle Lichterkette lässt alles in weihnachtlichem Glanz erstrahlen! Der Kamin lässt sich auch mit vielen verschiedenen Kerzen füllen, diese sollten aber niemals unbeaufsichtigt brennen!

Tuerchen 23 - Kaminsims von Stennie Photography

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Nachbauen. Lass dir bei dem Projekt helfen und verbringe wertvolle Zeit mit deinem Papa, Freund, Mann, Onkel oder Opa. Damit ist dieser Kaminsims gleich DOPPELT wertvoll!

Eure,
Stennie

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge
1 Kommentar Hinterlasse eine Antwort
  1. Liebe Stefanie,

    eine wirklich tolle Idee, sehr kreativ und praktisch! Ich würde gern, einen Kaminsims für dieses Weihnachten zusammen mit meinem Mann bauen. Da wir beide viele kleinen Dekorationen haben, wollen wir einen größeren Kaminsims haben, aber Eure Anleitung ist bestimmt unser Anfangspunkt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie wir unsere selbstgemachten Nikolaussocken am Weihnachtsabend dranbinden werden! Es wird sicherlich fabelhaft sein!

    P.S.: Ich habe gemerkt, dass Euer Parkett zu Hause sehr schön ist. Da wir nach den Feiertagen mit der Renovierung unserer Wohnung beginnen werden, versuche ich ein paar Hinweise zu sammeln und würde mich sehr freuen, falls du mich ein bisschen helfen kannst. Handelt sich bei Eurem Parkett um Massivholzparkett aus Eiche wie dieses Parkett hier oder um Laminat? Ich danke dir im Voraus!

    Liebe Grüße schickt Euch die Beckmann Familie :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.