Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut Bridal Shower, Hochzeitstrends

Lisa Butterworth ist Autorin und Redakteurin im sonnigen Los Angeles. Wenn sie in ihrer Funktion als West Coast-Editor des Magazins BUST nicht gerade nach dem Neuesten und Besten in Sache Girl Culture sucht, ist treibt sie sich auf Flohmärkten herum, ist “Taco Trucking” oder stiftet sonst irgendwo Unruhe.

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

von links: LIFE Magazine: Die „Beute“ einer Bridal Party ca. 1951

Was machst du, wenn sich eine deiner besten Freundinnen verlobt? Wenn es dir so geht wie mir, kreischst du zunächst vor Freude, umarmst sie begeistert und hast danach absolut keine Idee.

Ich lernte meine Freundin Jeanette kennen, als wir fünf Jahre alt waren. Fünf Jahre! Ich erspare dir mein genaues Alter, aber sagen wir mal, dass wir uns inzwischen über zweieinhalb Jahrzehnte kennen. Nachdem wir die letzten Jahre räumlich getrennt waren, ich an der Ostküste und sie an der Westküste, leben wir jetzt endlich wieder in derselben Stadt – in Los Angeles. Was ausgesprochen praktisch ist, denn wenn sich eine deiner besten Freundinnen verlobt – so habe ich mir inzwischen sagen lassen – ist es an dir, für sie eine Bridal Shower (zu Deutsch „Brautparty“) zu veranstalten.

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

ElizabethDooDah; MandolinDreams

Wo die heutige Bridal Shower genau stammt, ist schwer zu sagen. Man geht davon aus, dass es mit dem Brauch der Mitgift aus früheren Zeiten zu tun hat. Wenn eine Familie nicht die Mittel hatte, dem zukünftigen Ehemann eine Mitgift zu geben oder diese nicht geben wollte, da sie mit der Eheschließung nicht einverstanden war, kamen Freundinnen zusammen und brachten Geschenke, um dies auf diese Weise zu kompensieren.

In Viktorianischen Zeiten wurden diese Geschenke in einem Sonnenschirm überreicht, daher die Bezeichnung „Shower“. Doch was hat das heute noch mit uns zu tun? Was mich betrifft, so finde ich, dass eine Bridal Shower ein ausgezeichneter Vorwand ist, um eine deiner besten Freundinnen und das neue Kapitel in ihrem Liebesleben zusammen mit all euren Freundinnen gebührend zu feiern und dabei Unmengen zu essen und zu trinken (vor allem zu trinken!).

Damit du dabei nichts Wichtiges vergisst, findest du nachfolgend eine Aufgliederung, die dir bei der Partyplanung hilft. Und wenn es dann an der Zeit ist, eine Bridal Shower zu Ehren deiner liebsten Freundin zu veranstalten, kannst du ihr diese Feier stilvoll ausrichten.

Planungskomitee.
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber eine Party zu planen – ob für fünf Gäste oder für fünfundzwanzig – ist keine Kleinigkeit. Lass dir von ein paar Freundinnen dabei unter die Arme greifen: Du wirst weniger Stress haben und das Ganze macht so viel mehr Spaß. Insgesamt sind vier von uns an den Vorbereitungen für Jeanettes Party beschäftigt, und ich kann nur sagen: Danke, Maude!

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

von links: BanterandCharm; Whimsypie

Gäste. Bitte deine Freundin, dir eine Liste mit den Namen und Adressen/E-Mails aller Personen zu geben, die sie einladen möchte. Das hilft dir, die nächsten wichtigen Punkte festzulegen, wie beispielsweise…

Ort/Zeit. Laut Emily Post (dem amerikanischen Knigge-Äquivalent) ist der richtige Zeitpunkt für die Bridal Shower zwei Monate bis zwei Wochen vor der Hochzeit. Üblicherweise findet sie am frühen Nachmittag statt, doch das heißt nicht, dass du dich daran halten musst. Denke an den Ehrengast und was ihr am besten passt. Für Jeanette entschieden wir uns für einen Brunch, da dies ihre Lieblingsmahlzeit ist. Außerdem beschlossen wir, die Party in einer unserer Wohnungen zu veranstalten und nicht in einem Restaurant. Das macht zwar mehr Arbeit, was Essen, Getränke und Dekoration angeht, bietet aber auch einen zwangloseren und intimeren Rahmen.

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

von link: StudioMucci; RachelCarl

Motto. Natürlich muss deine Party nicht unbedingt ein Motto haben (eine Bridal Shower an sich ist ja eigentlich schon ein Motto), aber die Wahl eines Mottos kann der Party einen gewissen Rahmen verleihen. Außerdem werden die Gäste vielleicht froh sein, sich bei der Wahl ihrer Geschenke daran orientieren zu können. Unser Motto ist recht unverbindlich: Da Jeannette und ihr Verlobter beide aus Südkalifornien stammen und ihre Hochzeit eine ausgesprochene West Coast-Atmosphäre haben wird, beschlossen wir, unserem Brunch ein Strandambiente im Vintage-Stil zu geben (stell dir Retro-Surfbilder, super-lässige Klamotten, verstreute Muscheln und die Beach Boys auf dem Plattenspieler vor). Doch es gibt unzählige andere Möglichkeiten! Du könntest eine Einmachparty geben, eine Teegesellschaft, eine Küchenparty, bei der ein Kochkurs stattfindet, eine Stocke-ihre-Bar-auf-Party mit raffinierten Cocktails und alkoholischen Geschenken, einen DIY-orientierten Craft-Nachmittag, eine Shower unter dem Motto Wellness, bei der es Maniküren und Pediküren gibt, und vieles mehr. Oder lass dich vom Film Brautalarm inspirieren und gebe eine Parisier Soiree.

Einladungen. Wir gehen den einfachen, umweltfreundlichen Weg und senden E-Mail-Einladungen via PaperlessPost.com, doch auf Etsy gibt es eine Menge hinreißender Designs für gedruckte Einladungen zur Bridal Shower sowie Optionen zum Herunterladen und Selberdrucken.

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

von links: WishingWellArt; Alextebowdesigns

Dekor. Hier wird es einfacher, wenn ein Motto vorhanden ist. Wenn die Party ein bestimmtes Thema hat, kannst du entsprechend dekorieren. Wenn es kein Motto gibt, entscheide dich für eine bestimmte Farbzusammenstellung, um einen stimmigen Rahmen zu schaffen. Einige Beispiele dafür, was du dekorieren solltest: Buffet, Getränkeausschank, Geschenktisch, Aktivitätenbereich, Tisch für Partygeschenke. Und hier ein paar Deko-Ideen: Tafelaufsätze/Tischdekorationen, Lichterketten, Hängedekorationen, Banner, Geschirr, Barzubehör, Essensschildchen.

Essen/Getränke. Da wir einen Brunch veranstalten, ist die Speisekarte ziemlich unkompliziert: Vegetarische Frittata, Arme Ritter mit Ahornsyrup, Rosmarinkartoffeln, Obstsalat mit frischer Minze, Zimtplunder, Orangensaft und Kaffee aus der Cafetiere. Zudem kreieren wir eine Reihe von Champagnercocktails, denn zu einer richtigen Feier gehört einfach bisschen Schampus! (Bon Appétit bietet eine exzellente Auswahl von Rezepten.) Plane deinen Speisezettel dem Thema oder der Tageszeit deiner Party entsprechend. Wenn dir diese ganzen kulinarische Vorbereitungen Angst machen, erkläre das Event zu einer Mitbringparty und bitte jeden, auch eine Kopie des Rezepts für ihr jeweiliges Gericht mitzubringen (hier findest einige hübsche, kostenlos herunterladbare Rezeptkarten , die für diesen Anlass wie geschaffen sind).

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

SweetCarolineConfect

Aktivitäten. Selbst wenn bei deiner Party eine bestimmte Aktivität wie Einmachen oder Kochen im Mittelpunkt steht, ist es nett, zusätzlich ein paar andere Dinge zu planen. Denk dir Aktivitäten aus, bei denen der Ehrengast im Mittelpunkt steht oder aus denen Andenken für die Braut entstehen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, ohne auf das Hochzeitskleid aus Toilettenpapier zurückgreifen zu müssen. Durch Einrichten einer Fotoecke kannst du dafür sorgen, dass jede Menge digitale Erinnerungen aufgenommen werden. Du kannst sogar einfach nur deinen Laptop verwenden. Bitte jeden Gast, ein Foto von sich zusammen mit der Braut mitzubringen, damit du bei Ankunft der Gäste eine Fotowand zusammenstellen kannst. Oder du könntest jedem Gast hübsche gedruckte Karteikarten aushändigen, um darauf einen guten Rat für die zukünftige Braut aufzuschreiben. Dann können alle Gäste ihre Lebensweisheiten vortragen, während die Braut ihre Geschenke auspackt. Sammle die Karten anschließend ein und binde sie zu einem kleinen Buch oder bewahre sie in einem Vintage-Karteikasten auf. Du könntest auch im Vorfeld der Party Informationen und Anekdoten über das Verlobungspaar zusammentragen und daraus eine Multiple-Choice-Quiz über ihr Leben und ihre Beziehung machen. Lies die Fragen laut vor, vorzugsweise, wenn alle nicht mehr ganz nüchtern sind. Möglicherweise findest du dann einige höchst amüsante Dinge über das Mädchen heraus, von dem du glaubtest, sie in- und auswendig zu kennen.

Schöner heiraten mit Etsy: So planst du eine Bridal Shower für die moderne Braut

von links: Purplemache; KcSoapsNmore

Partygeschenke. Es ist Aufgabe der Gastgeberin, alle Gäste mit einem kleinen Geschenk nach Hause gehen zu lassen. Passend zu unserem Strandmotto im West Coast-Stil machen wir für alle Mädels Freundschaftsarmbänder. Dein Partygeschenk sollte klein aber bedeutungsvoll sein und möglichst mit dem Motto der Party zu tun haben.

Geschenke. Höchstwahrscheinlich hat die zukünftige Braut in mindestens einem Kaufhaus eine Hochzeitsliste ausliegen, doch oftmals macht es mehr Spaß, Sachen zu kaufen, die nicht auf der Liste stehen, besonders was Brautparty-Geschenke angeht. Auf Küchenzubehör und hübsche Dinge für die Wohnung ist immer Verlass, doch auch schöne Dessous kommen gut an.

Uff! Es gibt eine Menge zu beachten. Hier findest du eine hilfreiche Checkliste zur Bridal Shower-Planung von Real Simple, die dir helfen soll, alles im Griff zu haben. Vor allem aber solltest du daran denken, eine Umgebung zu schaffen, in der deine Gäste richtig Spaß haben können, selbst wenn der Zuckerguss auf den Cupcakes nicht perfekt ist oder mit dem Dekor nicht alles hundertprozentig stimmt. Wenn es zu einer unvergesslichen Party wird und sich dein Ehrengast geliebt fühlt, hast du deinen Job gut gemacht.

Ein kleines Geschenk von Etsy für alle Unternehmer und Unternehmerinnen!

Eroeffne deinen etsy shop

Hochzeiten im “Handmade”-Stil sind so viel persönlicher. Auf Etsy, dem Online-Marktplatz für handgemachte und Vintage-Unikate, können Paare von Tafelaufsätzen mit rustikalem Chic bis hin zu antiken Brautschleiern alles finden.

Verliebte wollen sich an ihrem großen Tag im besten Licht zeigen. Das ist einer der Gründe, warum spezialgefertigte Hochzeitsartikel immer beliebter werden. Unsere Käufer-Community ist ständig auf der Suche nach einzigartigen Stücken von Verkäufern aus der ganzen Welt. Auf Etsy können sich Paare inspirieren lassen und Dekorationen, Kleidung und Accessoires für Hochzeiten bestellen, die ein besonderes Gefühl vermitteln, weil sie wirklich etwas Besonderes sind – Artikel, die aus den Händen der Hersteller direkt die Herzen der Käufer erreichen: Etsy Weddings.

Möchtest du deine Hochzeitsprodukte auf Etsy anbieten und einer der Top-Verkäufer werden? Dann kannst du die ersten 20 Artikel kostenfrei in deinen Etsy Shop einstellen!

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge
1 Kommentar Hinterlasse eine Antwort

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.