Schöner heiraten mit Etsy: Mary und Tim’s Hochzeit Hochzeiten, hübsch selbstgemacht

Mary und Tim sind ein kreatives Paar, das in Richmond im US-amerikanischen Bundesstaat Virginia lebt und arbeitet. Mary verbringt ihre Zeit auf Etsy, wo sie an der Leitung des Merchandising-Teams beteiligt ist, und Tim ist freiberuflicher Autor, Blogger und Food Stylist. In ihrem gemeinsamen Lifestyle-Blog 17Apart kannst du ihre kreativen Abenteuer verfolgen.

Tim und ich trafen uns zum ersten Mal vor neun Jahren. Angesichts unserer langjährigen Beziehung nahmen wir uns auch mit der Planung unserer Hochzeit Zeit – es sollte ein ganz besonderer Tag mit 60 unserer engsten Verwandten und Freunden in unserer Heimatstadt Richmond, Virginia, werden.

Die eigentliche Planung begann, nachdem ich mein Hochzeitskleid fand, handgefertigt von Sarah Seven. Das Kleid gab den Ton für die Gestaltung der übrigen Hochzeitsfeier an: goldener Glanz mit Akzenten in Pink und gedeckten Grautönen. Das Ganze sollte ein Gefühl von heimatlichem Südstaaten-Flair mit einem Hauch von Hollywood-Glamour erwecken.

Wir fertigten unsere Einladungskarten selbst aus Samenpapier an, das wir auf Etsy fanden. Kristen von Teal Typewriter Studios half uns, die gesamte Papierausstattung zu designen. Kraftpapier und goldene Spitzendeckchen bildeten den Rahmen für das Ambiente der Hochzeit. Jedem Programm legten wir einen Auszug aus einem Liebesgedicht bei, das ich in der Brieftasche meiner Großmutter mütterlicherseits fand – „Lorsque tu seras vieux“. Sie trug es in den über fünfzig Jahren ihrer Ehe immer bei sich.

Meinen Schleier fertigte ich aus Material, das ich auf Etsy kaufte. Dazu trug ich Familienerbstücke, die für mich eine ganz besondere Bedeutung hatten, beispielsweise die Ohrringe meiner Urgroßmutter. Das Strumpfband meiner Schwiegermutter aus den sechziger Jahren vervollständigte den Look – sie trug genau dieses Strumpfband vor 50 Jahren auf ihrer eigenen Hochzeit! Unsere Trauringe wurden von Mika Scott speziell für uns hergestellt. Unsere Fingerabdrücke sind jeweils auf der Innenseite des Rings des anderen eingeprägt. Der Gedanke, dass unsere Fingerabdrücke um den Ringfinger des anderen gewickelt sind, macht mich glücklich.

Kasey von Kay em Kay entwarf und nähte sämtliche Kleider für die Hochzeitsgesellschaft. Die Kleider der Blumenmädchen, die ebenfalls von Kasey gefertigt wurden, eroberten mein Herz – sie entwarf sie passend zu den herzförmigen Rückenausschnitten der Brautjungfern. Sie sandte uns sogar noch zusätzlichen Stoff, damit wir eine Fliege aus demselben Stoff für unseren Neffen, der die Trauringe trug, herstellen konnten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Fliege eine echte Alternative für zappelige Zweijährige ist, die möglicherweise ständig an einer Krawatte ziehen würden! Zur Ausstattung der Mädchen gehörten Armbänder von Georgie Designs mit eingravierten Initialen und selbstgemachter Haarschmuck von meiner Schwester. Als Geschenk für unsere Brautjungfern und Trauzeugen ließen wir goldene Ohrringe von Louisa Gallery und graue, mit Monogramm versehene Einstecktücher von Miniature Rhino spezialfertigen, die zu unseren Farben passten.

Die Trauung fand im Garten des Edgar Allen Poe Museum statt – einem verwunschenen Garten mitten in der Stadt. Den Mittelgang dekorierten wir mit hängenden Blumenvasen aus Schraubgläsern, die später während des Hochzeitsempfangs gleichzeitig als Tischdekoration dienten. Unser Freund J Seger (der auch Künstler, Musiker und Etsy-Kollege ist) entwarf die Tafel, auf der die eintreffenden Gäste willkommen geheißen wurden. Statt Blütenblätter und einem Trauringkissen hatten wir antike Sternenstäbe von Jennifer Raichman und Juteschilder von Nana Montana, die unsere Nichten und Neffen während der Trauung hielten und die sie nachher zum Spielen behalten durften.

Nach der Trauung machten die Gäste eine Fahrt in einer alten Straßenbahn durch die Altstadt von Richmond zu unserem örtlichen Lieblingsrestaurant, The Roosevelt, wo die Hochzeitsfeier stattfand. Im Mittelpunkt standen zwar Südstaatengerichte und liebevoll gemixte Cocktails, doch fügten wir noch Vintage-Deko wie Holzkisten, Metallkörbe und Milchglasvasen zum Flair des Restaurants hinzu. Ich tauchte Schraubgläser in Goldfarbe und füllte sie mit Papierstrohhalmen von daintzy, die farblich zu den Cocktails passten.

Unsere Hochzeitstorte war mit denselben blühenden frischen Pfingstrosen und grünen Blättern geschmückt, die auch in den Sträußen der Hochzeitsgesellschaft vorkamen. Als Tortenaufsatz nahmen wir die originalen Kewpie-Porzellanpuppen aus den 1920er Jahren von der Hochzeitstorte meiner Großmutter väterlicherseits. In einem beiliegenden handschriftlichen Brief äußerte meine Großmutter den Wunsch an nachfolgende Generationen, die Porzellanpuppen bei ihren eigenen Hochzeiten zu verwenden.

Für unser Gästebuch hatten wir die kreative Idee, eine kleine Schreibecke einzurichten, in der uns Gäste eine Botschaft auf Vintage-Postkarten von Richmond schreiben konnten, die wir bei Bursts of Creativity kauften. Jede Botschaft war ein wenig anders – von lustig bis sentimental – und wir lieben es, hin und wieder durch diese Karten zu schauen.

Wir tanzten zu zeitlosen Songs von Johnny Cash und George Jones (mit ein wenig Hank 3 als Zugabe) während die Sommersonne langsam unterging und die Stadt im Lichterglanz erstrahlte. Wir verließen die Feier im Funkeln herzförmiger DIY-Wunderkerzen mit dem Gefühl, uns bei der Gestaltung unseres ganz besonderen Tags selbst treu geblieben zu sein. Wir lieben die Erinnerungen, die dieser Abend in uns hervorruft.

Ein kleiner Ansporn von Etsy für alle Hochzeitsunternehmer
Hochzeiten im “Handmade”-Stil sind so viel persönlicher. Auf Etsy, dem Online-Marktplatz für handgemachte und Vintage-Unikate, können Paare von Tafelaufsätzen mit rustikalem Chic bis hin zu antiken Brautschleiern alles finden.

Verliebte wollen sich an ihrem großen Tag im besten Licht zeigen. Das ist einer der Gründe, warum spezialgefertigte Hochzeitsartikel immer beliebter werden. Unsere Käufer-Community ist ständig auf der Suche nach einzigartigen Stücken von Verkäufern aus der ganzen Welt. Auf Etsy Weddings können sich Paare inspirieren lassen und Dekorationen, Kleidung und Accessoires für Hochzeiten bestellen, die ein besonderes Gefühl vermitteln, weil sie wirklich etwas Besonderes sind – Artikel, die aus den Händen der Hersteller direkt die Herzen der Käufer erreichen.

Möchtest du deine Hochzeitsprodukte auf Etsy anbieten und einer unserer Top-Verkäufer werden? Folge uns auf Hochzeitswahn und eröffne einen Etsy Shop und stelle die ersten 20 Artikel kostenfrei ein … Eröffne deinen Etsy Shop am besten gleich hier!

Die vollständige Liste der Hochzeitsartikel, die Mary auf Etsy kaufte, findest du hier.