Chantal & Manuel: Strandhochzeit in Portugal Destination, Eleganz pur, Hochzeiten Farben

Ein klassisches Online-Dating brachte Chantal und Manuel die große Liebe ein. Mit einer eleganten Strandhochzeit in Portugal haben sie diese für die Ewigkeit besiegelt. Und das portugiesische Herz „Coração de Viana“ war dabei besonderes Hochzeitslogo. Schließlich gibt es kein universelleres und ausdrucksvolleres Symbol für die Liebe. Es besteht aus drei Herzen, die miteinander verflochten sind und symbolisiert die Liebe zu Portugal, die Liebe zueinander und die Liebe zur Familie. Und die portugiesische Sonne, der Strand und das Meer ergaben zusammen diese anmutende Mischung aus Lässigkeit und Eleganz im Waikiki an der Costa da Caparica in Portugal, die in den Farben Weiß, Gold und Hellblau strahlte. Ein Traum von Beach-Chic, einmalig in Bildern von Hochzeitsfotografin Lebendige Fotografie | Hannah L. festgehalten. So geht Sommerliebe!

Wir waren zu unserem 5. Jahrestag in dem wunderschönen Hotel Nizuc in Cancun, Mexico. Auf dem Balkon mit Blick aufs Meer und einer Flasche Champagner tanzten wir im Sonnenuntergang bis er plötzlich auf die Knie ging und um meine Hand anhielt. So romantisch und darüber hinaus nach einjährigem Briefing und Stehenbleiben an jedem Schmuckgeschäft – mit dem schönsten Ring der Welt.

Bis zu meinem 6ten Lebensjahr habe ich mit meiner Familie in Cascais bei Lissabon gelebt und das Meeresrauschen, die Sonne, der Wind und der Sand fühlen sich immer nach Heimat für mich an. Auch Manu hat eine ganz besondere Bindung zu diesem Paradies aufgebaut. Wir hatten unseren ersten gemeinsamen Urlaub in Lissabon und seitdem verbringen wir jedes Jahr dort wunderschöne Tage mit unserer Familie und unseren Freunden.

Da die Trauung im Sand zelebriert wird, stehen kleine Bürsten in einem Glas mit dem Schild „Zum Sand von den Füßen Kitzeln“ bereit, sowie Körbe für die Schuhe mit dem Schild „Gibt euren Schuhen einen Korb“ und daneben einer mit Flipflops. Rosen in Papiertüten mit dem Hinweis „Für uns soll es rosa Rosen regnen“ und Wunderkerzen mit Anhängern „Lasst Funken sprühen und Sterne leuchten“ gab es zu unvergesslichen Hochzeitstanz.

Ich wusste schon immer, dass ich in Portugal heiraten möchte.

Unter der warmen Sonne Portugals finden sich immer wieder zwei sich Liebende, die den Weg in die Ehe beschreiten wollen. Auch dieses Mal. Während das Getting Ready von Chantal und Manuel im Victor’s Resort Portugal stattfindet, treffen Gäste ganz in weiß gekleidet bei der Open Air-Hochzeitszeremonie ein. Ein kühler Drink hier, passende zum Beach-Chic-Motto gestaltete Fächer dort und mitten drin ein atemberaubender Altar aus weißen Leinen und Blüten, der den Blick auf den azurblauen Ozean freigibt. Hier treffen sich Braut und Bräutigam. Sie in ihrem Fit and Flare-Brautkleid von enzoani; er in seinem eleganten Hochzeitsanzug in schwarz von Kuhn Maßkonfektion. Es folgen die Worte des Trauredners Oliver Walter, Emotionen, ein Ja dem anderen und der innige Kuss der wahren Liebe. Romantik sieht noch immer elegant aus, auch wenn diese nonchalant am Strand inszeniert wird. Dank der weißen Blüten, fein goldenen Akzenten und reduziertem Gesamtbild. Dass das genaue Vorarbeit bedarf, weiß die Braut nur zu gut: „Ich habe wirklich Stunden über Stunden, nein Wochen über Wochen, in die vielen kleinen Details unserer Hochzeit investiert.“

Liebe Bräute, verzweifelt nicht an euren Männern. Sie sehen keine Unterschiede zwischen Blautönen, verstehen nicht warum alles einem Farbkonzept folgen sollte und fühlen auch kein Unterschied bei verschiedenen Papiersorten. Verlangt nicht zu viel von Ihnen und freut euch, dass somit die Entscheidungsgewalt ganz bei euch liegt.

Für den perfekten Beach Chic Look unserer Gäste haben wir einen Tattoo-Table aufgestellt. Hierfür habe ich unser Hochzeitslogo als Tattoo anfertigen lassen und zusätzlich viele goldene Glamour Tattoos gekauft. Die Tattoos kamen unglaublich gut an und am Ende des Abends hatten viele unserer Gäste mehr Tattoos am Körper als jeder Berliner Tattoo Studio Besitzer.

Apropos Hochzeitsdetails: Diese ziehen sich wie ein „roter Faden“ durch die gesamte Hochzeitsgestaltung. Die Save the date-Karten hatten schon die Form eines Kofferanhängers, die Rückseite spiegelte die typischen portugiesischen Kacheln wieder. Die restliche Papeterie zeigt sich mit integriertem Soundelement, sodass „Come fly with me“ von Michael Bublé beim Öffnen abgespielt wurde. Dazu gesellten sich Karten von Lissabon mit all den wichtigen Locations der Hochzeit und kleine Piktogramme. Und das portugiesische Herz zeigt sich dekorativ drumherum gewickelt. Einstimmen konnten sich die Gäste bereits über die eigens kreierte Hochzeitswebseite, die ebenso wichtige Infos mit allen Gästen teilt.

Bräutigman an Bräutigam: Mach alles um die Braut glücklich zu machen, deine Meinung wird, wenn du Glück hast, höchstens zweitrangig sein. Überlege genau wie wichtig dir Farben, Sitzordnungen, Programmpunkte oder ähnliches wirklich sind und wieviel unnötigen Streit du in der Planung vertragen kannst. Wenn du am Tag der Hochzeit in das glückliche Gesicht deiner Frau blickst, ist eh alles andere egal.

Der erste Schritt für jede Braut ist ein Pinterest Account. Ich habe zugegebener Maßen jeden Tag teilweise Stunden auf Pinterest verbracht und nach Inspiration gesucht. Hierbei habe ich mir für jedes Thema wie Kleid, Schminke, Blumen, Deko, Fotos , Einladungen eine Pinnwand angelegt. Nach meiner Hochzeit wusste ich gar nicht mehr wie ich ohne Pinterest und die ewige Suche nach Inspiration meine Zeit vertreiben sollte. Gott sei Dank ist meine Brautjungfer mittlerweile verlobt und ich kann bald die nächste Hochzeit planen.
Meine zweite Empfehlung ist fangt sehr früh an. Locations, Fotografen und Trauredner solltet ihr mindestens ein Jahr vorher anfragen, sonst sind die guten weg. Nach der Location würde ich mit Farbkonzept und Motto starten, weil darauf alles aufbauen sollte und man sich immer daran orientieren kann.

Meine dritte Empfehlung ist alles so gut durchzuplanen wie nur möglich. Für unser Hochzeitswochenende hatten ich einen detaillierten Zeitplan mit allen Abläufen und allen Verantwortlichen geschrieben, sodass jeder wusste wann er was zu tun hat und ich ganz entspannt meine Hochzeit genießen konnte.

Darüber hinaus empfehle ich euch für den Hochzeitstag einen eurer Trauzeugen als Verantwortlichen zu ernennen, der alle Abläufe kennt, euch an der Hochzeit unterstützt, mit den Dienstleistern vor Ort letzte Abklärungen trifft und beispielsweise den Abend moderiert.
Wer keinen Spaß am Planen und Organisieren hat und nicht so viel Zeit investieren möchte, sollte sich wirklich überlegen einen Wedding Planner zu engagieren.

Meine letzte Empfehlung: Macht euch nicht zu viele Gedanken. Es ist euer Tag, ihr werdet endlich heiraten, somit kann er nur zum schönsten Tag eures Lebens werden!

Es ist schwer zu sagen, weil es so zahlreiche schöne Momente gab wie die liebevolle und rührende Rede von meinem Ehemann oder unser lang geprobter Hochzeitstanz, aber ich glaube der schönste Moment war tatsächlich, als ich am Arm meines geliebten Papas in die Arme meiner großen Liebe geführt wurde und wusste dass ich diesen Mann endlich heiraten werde. Alles war so zauberhaft wie in einem Traum, die paradiesische Location, die schöne Musik, die lieben Menschen und mein wundervoller Bräutigam und ich war mir sicher, dass meine über alles geliebte verstorbene Mutti in diesem Moment aus dem Himmel auf uns herablächelte und sich aus ganzem Herzen für uns freute, auch wenn Sie nicht mehr selbst dabei sein konnte.

Was soll man sagen, es war einfach unsere absolute Traumhochzeit.

Dann das elegante Dinner ganz in weiß: Runde Hochzeitstafeln mit weißen Tischtüchern betten goldenen Teller, Kerzenständer und Vasen mit üppigen, weißen Blütenkreationen auf stilvolle Weise. Wer hier Platz nimmt tut das auf kontrastreichem Schauplatz, der die Liebe mit glamouröser Finesse präsentiert. Gelungen. Mehr braucht es oftmals gar nicht, um so viel Großartiges ganz einmalig wirken zu lassen. Sommerliebe hat eben viele Gesichter!

Unsere Hochzeitsmusik

Jason Mraz – I’m yours
Stevie Wonder – Isnt she lovely (Live von Hugo Ferracci & Ana Moreira) (Einlauf Braut)
Rick Astley – Never gonna give you up (Live von Hugo Ferracci & Ana Moreira) (Zeremonie)
Stevie Wonder – Signed, Sealed, Delivered (Live von Hugo Ferracci & Ana Moreira) (Auszugs)
Mase – Welcome Back
Ballroom Orchestra and Singers – Papillon (Hochzeitstanz)
The Archies – Sugar Sugar (Tortenanschnitt)
Rihanna – Love on the Brain (Eröffnungssong)
Drake – Hotline Bling
Elvis Costello – She (Last Dance)

Wer mehr davon sehen und sogar mitfühlen möchte, der sollte dieses Video von Die Filmerei nicht verpassen:




Unsere Dienstleister­empfehlungen

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.