DIY-Hochzeit im Schloss Berge von Pure Shots Hochzeiten, hübsch selbstgemacht Farben

Es ist nicht jedermanns Sache, eine Hochzeit in kompletter Eigenregie zu organisieren und deshalb sollte jedes DIY-Brautpaar am Hochzeitstag mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet werden. Nicht nur dass die eigentliche Hochzeitsvorbereitung sehr stressig sein kann, bedenkt man dann noch alles selber koordinieren zu müssen, ist es auf jeden Fall einer Erwähnung wert.

Umso begeisterter waren wir über die Einsendung von Anna und Christian’s Hochzeit, die jedes DIY-Herz höher schlagen lässt. Nach einjähriger Hochzeitsplanung und Vorbereitungsphase, wurde der erträumte Hochzeitstag zu einem Festschmaus für die Augen und Seele. Wir sind ganz entzückt über die herrlichen Papierblumen, die von der Braut selber gebastelt wurden und die sich wie ein Faden durch das ganze Hochzeitskonzept ziehen. Pure Shots fotografierte all diese wunderschönen Details und noch vieles mehr…

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Ausgelassenes Hochzeitsfest im Schloss Berge

Anna sagt:

Inspiration:
Blogs, Blogs, Blogs und die gemeinsame Liebe zu alten Details.

Brautkleid:
Ich wollte kein Kleid „von der Stange“, eben kein Standard-Brautkleid. Es war mir besonders wichtig, dass das Kleid keinen Brustausschnitt hat. Daher habe ich mich sofort in den Rückenausschnitt verliebt! Im Internet habe ich ein Muster für mein Traumkleid entdeckt. Eine amerikanische Schneiderin hat es mir nach den in Deutschland genommenen Maßen quasi auf den Leib geschneidert. Das Kleid besteht komplett aus Spitze, ist rückenfrei und hat eine wunderschöne Bordüre unter der Brust, die hinten zu einer Schleife zusammenläuft.

Bräutigam Outfit:
Christian hat sich bei einem Schneidermeister aus der Nachbarschaft seines Elternhauses einen schokobraunen Anzug nach seinen Vorstellungen maßanfertigen lassen.

Brautjungfern:
Für meine Trauzeugin habe ich eine Papierblume angefertigt, die sich in ihr Haar einarbeiten ließ. Die Brautjungfern trugen Papierblumen als Armband. Das war einfach praktischer als einen Blumenstrauß, den man sonst immer ablegen muss.

Dekoration:
Die Zeremonie Location war mit pinken Pompons ausgeschmückt und wir hatten kleine Umschläge für Taschentücher genäht, damit sie ihre Freudentränen auffangen konnten. Die Tische der Feierlocation trugen kleine Papierherzen mit jeweils einem Zitat vom „kleinen Prinzen” und die Namenskärtchen waren mit den Fingerabdrücken von uns in Herzform gestempelt. Für die Tischnummern und die Namensschilder hatten wir in unserer ganzen Familie Weinkorken gesammelt, um die Namensschilder in halbierten Korken und die Tischnummern in zusammengebundenen Korken zu platzieren. Die Tischnummernkarten waren nicht klassisch nummeriert sondern mit wichtigen Daten unserer gemeinsamen Zeit bestückt und so gab es zu jedem Tisch eine kleine Geschichte. Die Menükarten waren beidseitig bedruckt, auf der Rückseite haben wir uns bei allen Gästen, Familie und Freunden für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer Hochzeit bedankt. Am Ausgang zum Balkon haben wir eine Station aufgebaut, die aus einer Cigarillo-Sammlung und Handwärmer-Herzen bestand, damit einem bei den winterlichen Temperaturen auf dem Balkon nicht allzu kalt wurde.

Gastgeschenke:
Als Gastgeschenk hatten wir eine Süßkramtheke, welche auch im Vintagelook dekoriert und in den Farben pink und braun befüllt war. Die Süßigkeiten hatte Christian vorher rausgesucht und ich habe zusätzlich noch ein paar Kekse gebacken. Ein weiteres Highlight der Theke waren die selbstgegossenen Schokoladenlutscher als pinke Kussmünder und dunkle Schnurrbärte. Alle Gäste konnten sich während der gesamten Feier an der Theke bedienen und sich Tütchen für zuhause oder unterwegs abfüllen. Eine gelungene Überraschung!

Hochzeitplanungsgeheimnis:
Man sollte auf jeden Fall alles gemeinsam planen und absprechen, damit sich beide in der Hochzeit wiederfinden! Nehmt euch genügend Zeit für die Vorbereitungen, denn nur so lassen sich unangenehme Überraschungen vermeiden. Wir haben mit allem Drum und Dran circa ein Jahr geplant, natürlich aber auch, da wir fast alles selbst entworfen und gestaltet haben. Macht euch den Hochzeitstag nicht zu voll, plant euch zwischendurch Zeit zu Zweit ein. Das entspannt und macht glücklich!

Erwähnenswerte Details:
Zur Eröffnung der Tanzfläche haben wir einen Discofox zu „Tanz der Moleküle“ der Band M.I.A. getanzt. Mit diesem Lied verbinden wir eine ganz besondere Erinnerung, unseren ersten Kuss. Für den Eröffnungstanz haben wir Wunderkerzen, von uns liebevoll „Glühwürmchen“ getauft, in Papierverpackung mit Streichhölzern an die Gäste verteilt. Eine atemberaubende Atmosphäre, als alle Gäste gleichzeitig zu Beginn des Tanzes ihre Glühwürmchen haben fliegen lassen. Als besonderes Highlight hat der DJ seinen iWish dabeigehabt, ein iPad, auf dem die Gäste ihre Musikwünsche äußern konnten. Die Tanzfläche war die ganze Nacht hindurch immer proppevoll. In der letzten Stunde wurden alle Kerzenleuchter in die Mitte der Tanzfläche gestellt, DJ Debug spielte Singer-Songwriter-Songs zum Mitsingen und alle saßen in gemütlicher Runde um dieses „Lagerfeuer“ und ließen singend diese Nacht ausklingen.

Für uns war besonders wichtig, dass es unsere Hochzeit in jedem kleinsten Detail war, deswegen haben wir auch versucht, soviel wie möglich selbst zu gestalten, zu basteln und zu organisieren. Und am Ende war sie genau unsere Do-it-yourself Traumhochzeit.

Resümee:
Unser Hochzeitstag war grade deshalb perfekt, weil wir ihn selbst feiern konnten. Wir haben uns nach der standesamtlichen Trauung – vor dem Beginn der abendlichen Feierlichkeit – 2 Stunden Zeit für uns Zwei genommen. Dadurch, und durch unsere gute Vorbereitung, waren wir abends vollkommen entspannt. Die Stimmung unserer Gäste hat den Abend perfekt gemacht, wir grinsen beide noch immer jedes Mal wie Honigkuchenpferde, wenn wir an unsere Hochzeit denken, und würden am liebsten sofort noch einmal so heiraten.

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge
10 Kommentare Hinterlasse eine Antwort
  1. Hallo, ich habe auch noch eine Frage zu dem schönen Kleid, hast du ne Adresse oder so vond einer Schneiderin. Ich will nämlich für nächstes Jahr auch ein Kleid was nicht “Normal” ist. Vielen Dank für deine Nachricht.

  2. Hallo Anna,

    Was für eine schöne Hochzeit!

    Was sind das denn für tolle und süße Schuhe?

    Liebe Grüße
    Doro

  3. Habe von einem Brautpaar erfahren, dass man hier sehr viel Inspirationen für die Hochzeit bekommt – und das stimmt tatsächlich. Werde das gerne meinen Seitenbesuchern empfehlen. Anhand der Fotos bekommt man nämlich wirklich einen guten Eindruck was man alles aus einer Hochzeit machen kann.

    LG

  4. Was fuer eine wundervolle Hochzeit in einer so schoenen umgebung. Ich weiss zwar nicht wie Hochzeits vorbereitungen in Deutschland organisiert werden, aber in Australien macht das meist die Braut.

    Ist die Vorbereitung der Hochzeit nicht eine zeit die man im vollen geniessen sollte. Der Hochzeitstag ist so schnell vorbei.

  5. Hallo Anna,
    was für tolle Ideen. Ich bin begeistert. Wo hast du den die Streichholzmappen in rot und ohne Aufdruck her?

    Freue mich auf eine Antwort.

    Liebe Grüße

    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,

      die habe ich mir über einen Versandhandel für Firmen bestellt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

      Liebe Grüße

      Anna

    2. Hallo Sabrina,

      ich hätte auch gern solche.
      Hab auch einen Händler gefunden, der aber nur einer Mindestbestellmenge von 2000 Stk. zulässt.
      Wenn die noch jemand brauchen könnte, dann könnten wir uns zusammen tun und zusammen welche bestellen. Ich bräuchte nur 200, wieviel bräuchten Sie? Bzw. brauchen Sie die überhaupt noch?

      Viele Grüße
      Karin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.