Türchen 8 – Individuelle Geschenkanhänger von a red apple Dekorationen, DIY - Zum Selbermachen, Gastgeschenke

Hallo! Ich bin Nora von a red apple und wenn ich nicht gerade als Mediendesignerin arbeite, versuche ich auch in meiner Freizeit möglichst kreativ zu sein. Ich häkle, stricke und nähe gerne aber in letzter Zeit nimmt mein kleiner Shop mit selbstgemachten Armbändchen und Lichterketten ganz schön viel Zeit in Anspruch. Aber da ich im Frühling mein erstes Kind erwarte werde ich hoffentlich in meiner Elternzeit wieder mehr Zeit haben allen meinen Hobbies nachzugehen.

Heute erzähle ich mal darüber, was ich neulich mit selbsttrocknendem Ton gemacht habe. Ich habe mich für 2 Versionen entschieden: Individuelle Geschenkanhänger und auch ein bisschen Weihnachtsschmuck.

Türchen 8 - Individuelle Geschenkanhänger von a red apple

Der Anfang ist immer gleich: Es wird der Ton ausgerollt (nicht zu dünn) und mit normalen Plätzchenausstechern die Figuren ausgestochen. Der Ton ist sehr klebrig und ich habe ihn zwischen zwei Blatt Backpapier ausgerollt.

Die Kanten werden vorsichtig mit etwas Wasser am Finger glattgestrichen. Mit einem Strohhalm habe ich die Löcher für die Aufhängung herausgestochen.

Nun trennen sich die Wege. Einige Formen müssen trocknen, andere müssen im feuchten Zustand bearbeitet werden wie zum Beispiel die Namensschildchen. Dazu die Stempel ohne Stempelfarbe aufstempeln – ganz einfach.

Türchen 8 - Individuelle Geschenkanhänger von a red apple

Um den Christbaumschmuck mit Acrylfarbe anzumalen müssen die Figuren erst trocknen, falls sie jedoch nur mit Glitzer bestäubt werden sollen sollte auch das im noch feuchten Zustand passieren.

Türchen 8 - Individuelle Geschenkanhänger von a red apple

Das Trocknen dauert ca. 24 Stunden und mir ist aufgefallen, dass es gut ist wenn man nach ca. 12 Stunden die Formen „presst“ zum Beispiel mit einem schweren Buch.

Nach ganzen 24 Stunden sind die Formen hart und können beliebig weiterverarbeitet werden. Ich habe einen Teil mit Acrylfarbe angemalt und die Glitzerformen habe ich mit Glitzerkleber weiter verziert.

Türchen 8 - Individuelle Geschenkanhänger von a red apple

Wenn man noch passende Bändchen dazu kauft hat man eine sehr individuelle Weihnachtsdeko (die auch super mit Kindern zusammen gebastelt werden können) oder eine wirklich tolle Idee für die Verpackung der Weihnachtgeschenke.

Türchen 8 - Individuelle Geschenkanhänger von a red apple

Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich die Möglichkeit hatte, hier einen Gastpost zu veröffentlichen! Habt alle eine ganz tolle und vor allem eine kreative Weihnachtszeit ;)

Nora.

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

Du musst angemeldet sein oder dich registrieren um den Inhalt zu favorisieren.