Türchen 14 – 3D-Schneeflocken-Girlande DIY Dekorationen, DIY - Zum Selbermachen

Eine Hochzeit im Winter lässt sich gleich doppelt so schön dekorieren. Natürlich sollten dazu auch Schneeflocken gehören. Diese lassen sich wunderschön in die Dekoration einer Winterhochzeit einbinden und sehen fantastisch aus bei der Verwendung als Girlande.

Die folgende Anleitung zeigt, wie man eine Schneeflockengirlande mit dreidimensionalem Effekt basteln kann. Das Ergebnis ist einfach bezaubernd. Wichtig ist, sich bei den Schneeflocken Zeit zu nehmen, damit sie am Ende schön gleichförmig und filigran wirken. Der Arbeitsaufwand besträgt etwa 2 Stunden. Ja, es ist ein wenig Fleissarbeit angesagt!

Das brauchst du:

Und so geht’s:

1. Die Vorlagen folgendermaßen auf beliebig farbigem A4 Papier ausdrucken:
– Vorlage 1 (klein) 1x ausdrucken
– Vorlage 2 (mittel) 3x ausdrucken
– Vorlage 3 (groß) 6x ausdrucken

2. Wir fangen mit der großen Schneeflocke an und haben unsere ausgedruckten Vorlagen sechs Mal vor uns liegen. Diese werden nun an den schwarzen durchgezogenen Linien zu Quadraten zugeschnitten.

Falte alle sechs Quadrate in der Mitte des Quadrates und zwar dort, an dem sich jeweils zwei gepunkteten Linien treffen, zu gleichwinkligen Rechtecken. Falte das Papier so, dass die gepunkteten Linien nach außen zeigen. Das gefaltete Papier sollte danach so aussehen:

3. Schneide nun entlang der gepunkteten Linien des zusammengefalteten Dreieckes. Es sollten vier Schnitte je Dreieck ausgeführt werden. Wichtig ist es, nur entlang der gepunkteten Linien zu schneiden und keinesfalls darüber. Diesen Schritt für die restlichen fünf zusammengefalteten Dreiecke wiederholen. Danach das Dreieck wieder zu einem Quadrat entfalten und mit einer Spitze nach unten vor sich hinlegen.

4. Die ersten beiden innenliegenden Streifen zusammenrollen, so dass sie sich treffen und dann mit Klebeband vorsichtig zusammenkleben. Jetzt das Quadrat zur anderen Seite umklappen und die nächsten zwei Papierstreifen (innenliegend) zusammenrollen, so dass sie sich in der Mitte treffen. Auch hier diese mit Klebeband miteinander verkleben.

5. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis alle Papierstreifen miteinander verbunden sind.

6. Die Schritte 3-6 für die übrigen fünf Quadrate wiederholen.

7. Nimm drei zusammengefaltete Teile und halte sie an einem Ende mit den Fingerspitzen vorsichtig zusammen. Hierbei ist zu beachten, dass die drei Elemente sich aneinander passen, um die Symmetrie der Schneeflocke zu erzeugen.

8. Mit einem kleinem Klammeraffen alle drei Teile nun miteinander verbinden. Die drei übrig gebliebenen Teile ebenso zusammenhalten und miteinander verbinden. Nun haben wir zwei Teile vor uns liegen, die je aus 3 gefertigten Elementen bestehen.

9. Nun die zwei gefertigten Teile zusammenhalten, so dass sich eine Schneeflocke daraus ergibt. Die zwei Teile in der Mitte, mit dem Klammeraffen befestigen.

10. Der letzte Schritt ist, alle sechs Elemente miteinander zu verbinden. Jeweils zwei Teile mit dem Klammeraffen in der Mitte befestigen, bis alle sechs Elemente miteinander fest verbunden sind.

Und so ähnlich sollte die fertige 3D-Schneeflocke nun ausschauen. Die Schritte 3 – 13 dreimal wiederholen, so dass man am Ende drei komplette und unterschiedlich große Schneeflocken fertig hat.

11. Mit Nadel und Faden (Angelschnur eignet sich sehr gut) die Schneeflocken zusammennähen, so dass sie untereinander in gleichmäßigen Abständen hängen.

Jetzt kann man die Girlande aufhängen. An der Decke oder an einem Baum – vieles eignet sich dafür und durch den dreidimensionalen Effekt wirkt sie von allen Seiten sehr schön.

Auch einzelne Schneeflocke setzen schöne Akzente, wem eine ganze Girlande mit vielen Schneeflocken zu aufwendig ist. Auch ist es schön, mit verschiedenen Farben bei der Papierauswahl zu experimentieren. Damit kannst du auch sehr schöne Effekte schaffen und sie passt sich dem Farbthema der Dekoration an.

Na dann, viel Spass beim Basteln!
 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.