Hochzeitsinspiration „Aus zwei wird eins“ von Christina Jochmann Design – Teil III Hochzeitstrends, Sommer Farben

Zuerst einmal möchte ich mich herzlich bei Patricia für die Veröffentlichung und die netten Worte bedanken. Es ist mir eine große Ehre, dass meine Arbeit auf dieser tollen Seite gezeigt wird. Auch ein herzliches Dankeschön, an alle, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.

In den letzten zwei Tagen haben wir euch schon die getrennten Gestaltungen des Paares gezeigt und die Papeterie des gemeinsame Designs. Für alle, die das Thema meiner Bachelorarbeit noch nicht mitbekommen haben: Aus zwei wird eins – Konzeptentwicklung und Gestaltung von Corporate- & Eventdesign für Hochzeiten.

[vimeo id=”99077575″]

Über ein Ausschreiben habe ich ein ganz tolles Paar gefunden (Danke Mirjam & Sebastian), für das ich zwei getrennte Gestaltungen entwickelt habe. So hat der Bräutigam zum Beispiel Bierflaschen für seinen Junggesellenabschied in seinem Design bekommen und die Braut Einladungen für ihre Brautparty in ihrem Design. Am Tag der Hochzeit verschmolzen dann diese Designs zu einem Design – so wie es auch mit dem Brautpaar passiert. Aus zwei Personen, wird eine Familie.

Das gemeinsame Design wurde dann in der Papeterie und in der Dekoration umgesetzt. Das Thema spiegelt sich an aber auch in vielen anderen Bereichen wider, wie zum Beispiel bei den Speisen und dem Gästebuch. In jedem Gang werden zum Beispiel seine und ihre Lieblingsspeisen zu einem Gericht. Die Zutaten stehen sehr dominant für sich selber, harmonisieren dann aber in Kombination doch wunderbar zusammen.

Das Gästebuch besteht aus einem Holz-Klemmbrett, an das die beschriebenen Blätter geklemmt werden können. So ist das Problem mit dem viel zu dicken Gästebuch und den zu wenig beschriebenen Seiten gelöst. Das Titelblatt des Gästebuches ist in dem gemeinsamen Design gestaltet. Als Gast kann man nun zwischen den Zetteln des „Bräutigam-Stapels“ und des „Braut-Stapels“ wählen, die in dem entsprechenden Design gestaltet wurden. Fühle ich mich mehr zugehörig zur Braut, wähle ich ein Blatt von ihrem Stapel, will ich aber vielleicht einige Zeilen von einem schönen Erlebnis berichten, das ich mit dem Bräutigam hatte, wähle ich seinen Stapel. Natürlich gibt es auch einige Zettel im gemeinsamen Design. So hat man am Ende ein abwechslungsreiches Gästebuch, das mal den Schwerpunkt auf sie und dann aber auch wieder auf ihn liegt.

Auch das Outfit des Brautpaares greift das Thema „Aus zwei wird eins“ auf. Der Bräutigam trägt ein weißes Hemd und rosa Fliege und Einstecktuch. Die Krone der Braut besteht aus geometrischen Formen aus seinem Design. Zudem ziert ein türkisfarbenes Band ihre Hüfte und passender Nagellack ihre Fingernägel. Ohrringe und Armband zeigen auch geometrische Muster.

Die Brautjungfern tragen die Farben der Braut. So sieht man durch pinke Nagellackfarbe und pfirsichfarbenen Lippenstift (Geschenke der Braut aus dem „Brautjungfern-Kit“), dass sie zur Braut gehören. Der Trauzeuge des Bräutigams trägt blaue Socken (Geschenk des Bräutigams aus dem „Trauzeugen-Kit“), die als Eyecatcher dienen und ihn eindeutig zum Bräutigam zuordnen lassen. Diese Idee können auch die Gäste übernehmen und sich im Vorfeld schon Gedanken machen, ob sie sich in den Farben der Braut oder des Bräutigams kleiden wollen. Anregung dazu findet man auf der Website, die in den Einladungen genannt wird.

Auch bei der Candy Bar habe ich mir zusammen mit Carina von Zuckerfräulein viele Gedanken gemacht, wie man die beiden Designs verschmelzen lassen kann. So tauchen natürlich die jeweiligen Farben auf, aber auch einzelne Elemente, die dann zu Einem werden. Ein Beispiel sind die „Cake-Pops“ (oder auch „Kuchen am Stiel“, Trend aus London). Hier treffen die Farben von ihm auf die Klecksform von ihr und bilden zusammen einen leckeren Hingucker, dem man nicht widerstehen kann.

Ich freue mich, wenn ihr mich mal auf meiner Seite besucht und wünsche nun viel Spaß beim anschauen der Bilder!

Das könnte dir auch gefallen

Noch mehr Beiträge
4 Kommentare Hinterlasse eine Antwort
  1. Ausgezeichnet! Ich liebe die bunten Farben und die geometrischen Muster! Tina, deine Ideen sind einzigartig!

  2. Wahnsinnig tolles Thema für eine Bachelorarbeit!! Und wirklich umgesetzt…
    Herzlichst Juliane

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unsere Sponsoren
Placeholder Medium Rectangle Placeholder Medium Rectangle

You need to login or register to bookmark/favorite this content.